Coronakrapfenaktion - Bäckerei Konditorei Pollinger

Direkt zum Seiteninhalt
Auszug aus der MIttelbayrischen Zeiung vom 07. Januar 2021

Ein Bäckermeister sagt den Pflegekräften „Danke!“
Eine kleine Freude bereiten möchte Bäckermeister Robert Pollinger den Beschäftigten in rund zwölf Senioreneinrichtungen in und um Regensburg.
Daniel Steffen

Robert Pollinger (Zweiter von rechts) beglückte das Johannesstift mit einer Krapfenspende. Foto: Daniel Steffen
REGENSBURG.In diesen ersten Wochen des Jahres sagt er ihnen auf seine Weise „Danke“ und beschenkt sie mit frischen Krapfen aus seiner Backstube in Steinsberg. „Das Personal hat jetzt so viel zu tun und ist wegen der Corona-Pandemie sehr eingeschränkt“, sagt der 52-Jährige, der viel Mitgefühl für die Pflegekräfte empfinde. Demnach sei ihm in den Sinn gekommen, ihnen „etwas Gutes zu tun“.
Ebenso ist Pollinger dankbar dafür, dass ihm die Senioreneinrichtungen auch in der Covid-Krise die Treue gehalten hätten und er diese weiterhin mit seinen Backwaren beliefern darf. Wie bei Bäckern üblich, muss Pollinger sich bereits dann an die Arbeit machen, wenn andere gerade zu Bett gehen. Schon „um elf oder zwölf Uhr in der Nacht“ tritt er mit seinem Team in Aktion, um die frischen Backwaren herzustellen. Spätestens um sechs Uhr morgens dann kommen die Semmeln, Brote und Kuchen in den Seniorenheimen an, so dass die Bewohner verköstigt werden können. Jetzt aber fasst er sich ein Herz für die Beschäftigten und backt rund 1000 Krapfen nicht nur für die Bewohner, sondern auch für all diejenigen, die sich mit ihrem Dienst am Menschen so verdient machen. Am Dienstag beglückte er zum Auftakt das evangelische Alten- und Pflegeheim Johannesstift im Kumpfmühl. (mds)

Zurück zum Seiteninhalt